Aus dem Stadtrat

Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,

auf der nach­fol­gen­den Seite möchte ich Sie gerne über meine Arbeit im Stad­trat informieren. Hier find­en Sie eine Über­sicht über meine aktuellen Pressemit­teilun­gen zu mein­er Stad­trat­sar­beit, aus­gewählte Pres­sev­eröf­fentlichun­gen, sowie mir beson­ders wichtige Anträge unser­er Frak­tion. Auch freue ich mich, die Bilanz unser­er Stad­trat­sar­beit hier vorstellen zu kön­nen.

Ihr
Stef­fen Wehmann

cropped-WK_1_Listenplatz_1_Steffen_Wehmann_Alternative_Full-5-1140x1140
Matthias Knoch

Unsere Bilanz 2019–24

Die Mit­glieder des Leipziger Stadtver­ban­des Die Linke sowie der Links­frak­tion im Leipziger Stad­trat haben am Vor­mit­tag des 26. März die Bilanz-Kam­pagne „Links wirkt!“ vorgestellt. Auf zwölf Großflächen informieren wir die Bürg­erin­nen und Bürg­er im gesamten Stadt­ge­bi­et über die Erfolge, welche wir in der laufend­en Wahlpe­ri­ode erkämpfen kon­nten. Im Detail gehen wir auf die Stad­trat­sar­beit der ver­gan­genen fünf Jahre außer­dem in ein­er Bilanz-Zeitschrift, welche aus den pri­vat­en Mit­teln der Frak­tion­s­mit­glieder bezahlt wurde, ein. Das … mehr dazu “Links wirkt! Bilanz der Links­frak­tion Leipzig”
Kaum zu glauben: Die Wahlpe­ri­ode ist schon zur Hälfte rum! Niemals hät­ten wir 2019 bei der Kon­sti­tu­ierung der Frak­tion vorausse­hen kön­nen, welchen beson­deren Her­aus­forderun­gen wir uns wür­den stellen müssen. Coro­na hat natür­lich einen Großteil der bish­eri­gen “Amt­szeit” bes­timmt. Wir freuen uns, dass unsere Frak­tion in dieser schwieri­gen Zeit den Men­schen in Leipzig unter die Arme greifen kon­nte. Wir haben beispiel­sweise die Erhöhung der Mehraufwand­sentschädi­gung für 1‑Euro-Jobber:innen erkämpft und ein Soforthil­fe­pro­gramm für Freis­chaf­fende… mehr dazu “Hal­bzeit­bi­lanz der Links­frak­tion Leipzig”

Pressemitteilungen


Presseberichte

Es ist fast genau ein Jahr her, dass der Leipziger Stad­trat schon ein­mal Über­brück­ung­shil­fen für das mehr als 800-jährige städtis­che Kranken­haus in Höhe von 100 Mil­lio­nen Euro beschlossen hat, um es zu erhal­ten. Nun sind wir vor allem wegen der aus­bleiben­den Unter­stützung des Bun­des und des Lan­des gezwun­gen, mit weit­eren finanziellen Mit­teln bis zu 140 Mio. Euro das St. Georg abzu­sich­ern, um eine dro­hende Insol­venz zu ver­hin­dern. Dies trifft auch für die Erhöhung des Bürgschaftsvol­u­mens auf ins­ge­samt 70 Mil­lio­nen Euro für die Begleitung der drin­gen­den … mehr dazu “St. Georg muss gerettet wer­den!”
Das kon­nte sich Linke-Stad­trat Stef­fen Wehmann dann doch nicht verkneifen, den doch eigentlich hochverehrten Finanzbürg­er­meis­ter Torsten Bonew daran zu erin­nern, dass dieser ein­mal strikt gegen den Bürg­er­haushalt gewe­sen war. „Ein kleines Stück direk­ter Demokratie“, wie es Wehmann nen­nt. Am 24. Jan­u­ar bestätigte die Ratsver­samm­lung – ein­stim­mig – dass es auch im Dop­pel­haushalt 2025/2026 wieder einen Bürg­er­haushalt geben wird. Weit­er­lesen  

Ausgewählte Anträge